FAQ – häufig gestellte Fragen

Dir brennt eine bestimmte Frage unter den Nägeln, die Du uns unbedingt stellen willst? Hier findest Du einige Fragen, die uns häufiger gestellt werden. Lies sie Dir einfach kurz durch – vielleicht ist Deine Frage ja schon dabei. Dann kannst Du Dir den Aufwand sparen und musst uns nicht extra eine E-Mail schreiben! 🙂

 

Wie ist der genaue Ablauf?

Ganz einfach! Nachdem Du uns Fotos geschickt hast, senden wir Dir eine E-Mail mit einem Angebot. Wenn Du einverstanden bist, kannst Du dieses annehmen, noch weitere Optionen (z. B. Expressbearbeitung) hinzubuchen und gleich ganz bequem bezahlen.
Im Anschluss sendest Du uns mit einem Paketdienst Deiner Wahl (auf Deine Kosten) die Ware zu. Die Versandadresse und alle weiteren notwendigen Informationen hast Du schon mit der Angebots-E-Mail erhalten. Nachdem wir Deinen Auftrag ausgeführt haben, senden wir Dir das Paket per DHL zurück. Der Rückversand wurde bereits bei Deiner Auftragserteilung bezahlt.

 

Wie lange dauert es?

Ab dem Zeitpunkt des Wareneingangs und/oder der Auftragsklarheit benötigen wir ca. 5 Werktage, bis wir das Paket wieder an Dich zurücksenden. Hast Du die Option „Expressbearbeitung“ gebucht, bemühen wir uns, Dein Lieblingsstück spätestens nach 2 Werktagen an DHL zu übergeben. Meistens schafft es der Paketbote, Dein Paket innerhalb von 1 bis 2 Werktagen auszuliefern. Eine Zustellung am Folgetag kann Dir DHL nur mit dem Expressversand garantieren – den müsstest Du allerdings dazubuchen.

 

Wohin muss ich das Paket schicken?

Die Versandadresse erhältst Du mit der Angebots-E-Mail.

 

Mit welchem Paketdienst muss ich die Ware einsenden?

Das bleibt ganz Dir überlassen, denn wir werden von jedem gängigen Paketdienst angefahren. Achte darauf, dass Du eine Versandmethode wählst, bei der Dein Lieblingsstück versichert ist und Du den Sendungsverlauf verfolgen kannst!

 

Wie muss ich die Ware einpacken?

Bitte verwende einen stabilen Karton! Der Versand in Tüten eignet sich unserer Meinung nach nicht besonders gut.

 

Was tun, wenn Motten zugange waren?

GANZ WICHTIG: Pack die Ware in eine Tüte und lasse sie mindestens 24 Stunden im Gefrierfach, bevor Du das Paket an uns sendest. Sonst bekommen wir ein Problem … 😉

 

Muss ich dem Paket etwas beilegen?

Nicht unbedingt. Es genügt, wenn Du die Auftragsnummer, die Du mit der Bestellbestätigung erhältst, deutlich auf das Paket schreibst. Es macht aber auch nichts, wenn Du das vergessen hast. Ein Lieblingsstück findet seinen Besitzer bekanntlich immer wieder!

 

Woher weiß ich, dass das Paket angekommen ist?

Falls Du Dein Paket per versichertem Versand an uns gesendet hast, kannst Du es per Trackingnummer verfolgen. Solltest Du die Reparatur über unseren Onlineshop gebucht haben, erhältst Du automatisch spätestens am Tag nach dem Wareneingang eine Benachrichtigungs-E-Mail.

 

Muss ich die zu reparierenden Stellen markieren?

Wenn Du magst, kannst Du uns die zu bearbeitenden Stellen mit Nadeln, Markierungspunkten oder anderen geeigneten Hilfsmitteln markieren. Mit der Angebots-E-Mail hast Du aber auch ein PDF erhalten, in welchem Du uns die Stellen einzeichnen kannst. Aber wie gesagt: Alles kann, nichts muss! 😉

 

Wird das Teil nochmals genau untersucht?

Generell reparieren wir nur die im Angebot vereinbarten bzw. markierten Stellen. Sollten wir jedoch noch weitere Schäden entdecken, melden wir uns bei Dir!

 

Muss ich mein Lieblingsstück vorher waschen?

Das wäre toll, denn sehr schmutzige Ware können wir nicht in unsere Kunststopferei geben. Du kannst aber auch gerne unseren Reinigungsservice buchen!

 

Sieht man nach der Reparatur wirklich gar nichts mehr?

Jein. Das kann man leider nicht pauschal sagen. Bei vielen Materialien ist es uns tatsächlich möglich, eine Stelle völlig unsichtbar zu reparieren. Handelt es sich aber zum Beispiel um ein ganz feines Gewebe, ist die Stelle manchmal noch leicht sichtbar. Wir weisen Dich aber auf jeden Fall in unserem Angebot darauf hin, falls noch etwas sichtbar bleibt!

 

Gibt es versteckte Kosten?

Nein! Sollte es wesentlich mehr Aufwand sein, Dein Lieblingsstück zu retten, als auf den Bildern erkenntlich war, melden wir uns bei Dir und finden sicher eine Lösung! Sollte es weniger Aufwand sein als gedacht, erhältst Du von uns eine Erstattung.

 

Kann ich mein Lieblingsteil auch ohne vorheriges Angebot schicken?

Na klar! Schick uns alles, was wir reparieren sollen, an folgende Adresse und lege eine kurze Auftragsbeschreibung bei:

Kunsto – DIE ÄNDEREI

– Angebotserstellung –

Bürgerreuther Straße 21

95444 Bayreuth

 

Wir melden uns dann bei Dir, um die Kosten und Möglichkeiten abzusprechen!

 

Kann ich meine Lieblingsstücke auch einfach vorbeibringen bzw. abholen?

Logisch! Komm einfach vorbei und wir schauen uns die Schäden direkt vor Ort an. Dann brauchst Du auch keinen Onlineauftrag machen. Du findest uns hier:

Kunsto – DIE ÄNDEREI

Bürgerreuther Straße 21

95444 Bayreuth

 

Parken kannst Du direkt im Hof auf der Rückseite des Gebäudes!

 

In welche Länder versendet Ihr?

Ob Dein „Wunschland“ dabei ist, kannst Du bei der Registrierung feststellen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schreib uns einfach! Wir finden sicher eine Lösung.

 

Wer oder was ist Kunsto eigentlich?

Kunsto ist ganz einfach die Online-Kunststopferei einer in Bayreuth ansässigen Kunststopferei, Schneiderei und Änderungsschneiderei namens DIE ÄNDEREI. Die Änderei gehört zur familiengeführten 2P Fashion GmbH, welche im Jahr 2018 die seit 1945 bestehende „Kunststopferei Lydia Atzinger“ von Frau Frieda Schuster übernommen hat.